Infogespräch Was immer Anlass für Ihre Anfrage ist: In einem Infogespräch gehen wir auf Ausgangssituation, Zielrichtung und Anforderungen ein. Durch persönliches Kennenlernen und Infos zu Arbeitsansätzen wird die Entscheidung zur Kooperation getroffen.
Auftrag klären Der fundierte Auftrag ermöglicht sinnvolles Arbeiten. Wichtige Eckpfeiler sind Inhalte und Ziele der Weiterentwicklung, Einbindung der Beteiligten, methodische Vorgangsweise und ein Maßnahmen- und Zeitplan.
Design entwerfen Ausgehend vom vereinbarten Auftrag erstelle ich ein spezielles Design für den gesamten Prozess. Das Design wird mit Ihren Vorstellungen rückgekoppelt und ist so speziell auf die Anforderungen des Teams abgestimmt.
Analyse erstellen Der „Team-Check“ analysiert Bestehendes und prüft es auf positive und negative Auswirkungen. Für Ihr Teamprofil mit Stärken und Entwicklungspotentialen ist mein Konzept der „8 Erfolgsfaktoren der Teamarbeit“ eine wichtige Orientierung.
Entwicklungsziele definieren Die gemeinsame Bewertung der Analyse ermöglicht es, die aktuellen Entwicklungsbereiche Ihres Teams zu fokussieren und sinnvolle Ziele für die zentralen Herausforderungen zu formulieren. Das Zukunftsbild gibt Orientierung und Motivation für die weiteren Schritte der positiven Entwicklung.
Lösungs-Strategien erproben In der Übungs- und Trainingsphase verbessert Ihr Team zielgerichtet die Lösungskompetenzen. Im gemeinsamen Bewältigen von Aufgaben und in der Reflexion des Erlebten werden hinderliche Denk- und Verhaltensmuster im Team durchbrochen und neue Wege der Kooperation geöffnet.
Transfer in die Praxis Längerfristigen Sinn macht die konstruktive Auseinandersetzung, wenn die Erfahrungen ausgewertet und die Erkenntnisse und Handlungsoptionen in den Alltag übertragen werden. Mit vereinbarten Zielen und gesicherten Schritten für den Transfer ist nachhaltiger Nutzen für Ihre Praxis erreicht.
Ergebnisse evaluieren Die Umsetzung Ihres Entwicklungsprojektes benötigt eine systematische Erfolgskontrolle. Im Follow-up wird gemeinsam geprüft, ob die geplanten Veränderungen und neue Lösungen dauerhaft integriert wurden. Das „Lernende Team“ verbessert so laufend die Qualität seiner Teamarbeit.